Anstellgut, Teigführung Gare. Sauerteig selbst herstellen – nicht nur für Profis

Ansetzen, füttern, auffrischen – einen Sauerteig selber herzustellen klingt kompliziert? Eigentlich ist das Gegenteil der Fall: Einzig Mehl und Wasser braucht es zur Herstellung einer eigenen Hefekultur, die sich durchaus auch in der heimischen Küche heranzüchten lässt.

Mehr über Sauerteig erfahren

Wann verwende ich welches Mehl?

Die grosse Auswahl an verschiedenen Mehlen und Mehlsorten ist nicht einfach zu durchschauen. Hier geben wir Ihnen eine kleine Übersicht, welches Mehl Sie für welchen Zweck am besten einsetzen können. Damit Sie die besten Backresultate mit dem jeweils passenden Mehl erhalten.

Jetzt mehr erfahren

Gelbweizen - ein altes Korn neu entdeckt!

Gelbweizen zeichnet sich durch den besonders gelben Mehlkörper aus. Gelbweizenmehl oder Gelbmehl besticht durch seine schöne Optik beim Backen und die hervorragenden Backeigenschaften. Entdecken Sie jetzt das wiederentdeckte alte Getreidekorn!

Mehr über Gelbweizen erfahren

Ein Brot ohne Kneten

Wer keine Knetmaschine besitzt oder keine Lust hat, einen Teig zu kneten, kann mit dieser Methode auf das Kneten verzichten. Man investiert etwas Zeit und überlässt die Arbeit der Hefe.

Hier gehts zum Rezept

Jetzt anmelden für die nächsten UrDinkel Backkurse

Duftender Butterzopf, pikanter Speckgugelhopf, verführerischer Schokoladenkuchen, leckere Quarktorte oder eine abenteuerliche Rotkabis-Focaccia – überraschend vielfältig sind die Gerichte, die sich aus UrDinkel-Mehl zubereiten lassen. In den UrDinkel-Backkursen vermitteln wir Tipps zum UrDinkel und der richtigen Verarbeitung.


zu den Backkursen